Spiritualität ist für mich eine wichtige Ressource für die therapeutische Arbeit. Es kann in meiner Arbeit um mehr gehen als ausschließlich darum, Symptome einer psychischen Erkrankung oder eines Leidens loszuwerden. Oft sind Fragen nach Identität, Sinn und einer heilsamen Geisteshaltung eng verknüpft mit einer erfolgreichen Therapie.

Was gibt meinem Leben Sinn?
Wohin gehe ich?
Was ist der Sinn meines Leidens?
Worauf kann ich vertrauen?

Universelle Fragen wie diese lassen sich in unserer heutigen schnelllebigen Zeit und materialistischen Kultur nicht einfach von selbst beantworten. Spiritualität und die Suche nach einem sinnerfüllten Leben sind Grundbedürfnisse des Menschen. Daher biete ich die Klärung und Erforschung von Sinn- und existentiellen Fragen an, die Impulse für inneres Wachstum sein und zu mehr Tiefe und Lebensqualität sowie zur Stärkung und Wiederherstellung der mentalen Gesundheit beitragen können.

›› Du nimmst das, was da ist, und du nimmst es so, wie es ist,
was immer auch daraus werden mag. ‹‹

Lore Perls, Gestalttherapeutin

Mein Beratungsansatz orientiert sich an der humanistischen Psychologie, der Gestalttherapie und dem buddhistischen Geistestraining. Meiner Ansicht nach lässt sich die westliche, wissenschaftlich fundierte Psychologie und Psychotherapie sehr hilfreich und nachhaltig mit den Erkenntnissen und Weisheiten des östlichen Geistestrainings verbinden.

Wichtige Schritte auf diesem Weg sind: