Viele Stimmen und nur ein Kopf – Die Psyche als innere WG


Ich arbeite nach dem systemischen Modell der Persönlichkeitsanteile nach IFS. IFS steht für das Modell des „Inneren Familien-Systems“. Vor vierzig Jahren entwickelte der amerikanische Psychotherapeut Dr. Richard C. Schwartz diese Methode, indem er die systemische Sichtweise der Familientherapie auf die Innenwelt des Individuums anwendete. Die meisten Menschen haben in sich ein oft quälendes Durcheinander von sich ständig wiederholenden und oft widersprüchlichen Gedanken-, Gefühls- und Verhaltensmustern sowie Glaubenssätzen, die im IFS-Modell mit dem Begriff “Teile“ bezeichnet werden. Diese Teile scheinen oft wie separate Persönlichkeiten in unserem Geist zu leben und auf unser Erleben und Verhalten Einfluss zu nehmen.

›› Wer nach außen schaut, träumt, wer nach innen schaut, erwacht. ‹‹

C. G. Jung

Die menschliche Psyche wird nicht als ein einheitliches Gebilde verstanden, sondern als komplexes Zusammenspiel verschiedener innerer Persönlichkeitsanteile, die in uns wie in einer Wohngemeinschaft zusammenleben. Manche Teile haben sich, oft aufgrund prägender Erfahrungen und Erlebnisse, schon in frühester Kindheit gebildet, andere sind im Laufe unseres Lebens entstanden.Mit Hilfe des IFS-Modells können Wege aufgezeigt werden, die eigene Innenwelt besser zu verstehen, zermürbende innere Dialoge zu beenden, destruktive Selbstkritik sowie Blockaden zu erkennen, und alte Glaubenssätze und ungünstige Verhaltensmuster zu verändern. Mehr zu IFS