Mindfulness-Based Stress Reduction - MBSR

Das MBSR-Programm wurde in den 70er Jahren von dem Molekularbiologen Jon Kabat-Zinn entwickelt und wird seitdem weltweit zur Behandlung verschiedener psychischer Störungen, psychosomatischer und stressbedingter Erkrankungen, bei Burn-out Symptomen sowie für den Umgang mit Schmerzen im klinischen Umfeld eingesetzt. Die Praxis der Achtsamkeit ist zentrales Element des MBSR-Programms. Da Achtsamkeit heute zum Allerweltsschlag-wort geworden ist, das meist aus seinem ursprünglichen Sinnzusammenhang gerissenen wird, hier eine kurze Definition:

Achtsamkeit bedeutet auf eine spezifische Weise aufmerksam zu sein, bewusst im gegenwärtigen Moment präsent zu sein, ohne über diesen zu urteilen.

Die Wurzeln der Achtsamkeitslehre liegen im Geistestraining der buddhistischen Psychologie und Philosophie, daher setzt das MBSR-Programm fernöstliche Techniken wie Meditation, achtsame Bewegung, Übungen zur Körperwahrnehmung und Hatha-Yoga in Kombination mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Stressforschung ein. MBSR vermittelt keine religiösen oder weltanschaulichen Einstellungen oder Konzepte, sondern versteht sich als ein ganzheitlicher Ansatz, der mit kognitiven, körperlichen und emotionalen Elementen arbeitet. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion, sowie eine größere Bewusstheit im Umgang mit sich selbst und seiner Umwelt wird gefördert. Hilfreiche und heilsame Denk- und Verhaltensweisen werden aktiviert und eingeübt.

Das MBSR-Programm ist sehr praxisorientiert. Im Verlauf des Kurses steht die konkrete Erfahrung der Teilnehmer im Vordergrund. Dadurch kann der oft unbewusste „Autopiloten-Modus“ erkannt, erforscht und durch einen bewussten SEINs-Modus ersetzt werden.

MBSR eignet sich

… für alle Menschen jeden Alters, die lernen möchten, schwierige Situationen im Leben besser zu bewältigen.

… für alle, die bewusster leben und ihre Selbstwirksamkeit stärken möchten.

… für alle, die eine sinnvolle Ergänzung zu therapeutischen oder medizinischen Behandlungen suchen.

›› Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern ihre Vorstellungen und Meinungen von den Dingen. ‹‹

Leo Tolstoi

Der MBSR 8-Wochen-Kurs

Der MBSR-Kurs beinhaltet die Teilnahme an

Weitere Details zum aktuellen Kursprogramm erhalten Sie auf Wunsch per E-Mail.


Jede Woche wird ein Schwerpunktthema mit theoretischem und wissenschaftlichem Hintergrund vorgestellt, besprochen und auf den Alltag bezogen. Themen, die im Kurs behandelt werden, sind:

Achtsamkeit, in welcher Weise kann sich eine achtsame Haltung auf mein Leben und auf schwierige Lebenssituationen auswirken,  Wahrnehmung des Körpers, Umgang mit Stress, Umgang mit Gedanken und Gefühlen, gesunde Kommunikation sowie Selbstfürsorge.

MBSR ist keine Methode zur Selbstoptimierung oder Leistungssteigerung. Die Praxis der Achtsamkeit erfordert Übung, Geduld, Selbstmitgefühl und Zeit, einen offenen Geist und ein vertrauensvolles Herz. Mein Ziel ist es, Menschen mit der Praxis der Achtsamkeit vertraut zu machen und sie auf Augenhöhe zu begleiten und zu unterstützen. Jeder Mensch kann und sollte Experte für sich selbst sein und die Kraft seines Geistes nutzen, um mehr Bewusstheit und innere Freiheit zu finden. Ich staune immer wieder, was entstehen kann, wenn Stille und Raum zugelassen werden und ein zugewandtes Erleben möglich ist. Und immer wieder freue ich mich darüber, dass ich als menschliches Wesen in dieser Welt trotz aller Ungewissheiten und Ungereimtheiten zufrieden, gelassen, glücklich und mitfühlend leben kann.